Freitag, 15. Mai 2015

Willkommen auf meinem Blog!

Hola liebe Leserinnen und Leser, 


Für mich geht es bald nach Asuncion in Paraguay.
Callescuela setzt sich für die Rechte der Kinder ein und fungiert als Anlaufstelle an mehreren Orten in Asunción.

Dies alles geht über die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) und ist ein weltwärts Projekt. 
Meinen "entwicklungspolitischen Freiwilligendienst" werde ich im Rahmen des staatlich geförderten "weltwärts" Programms (http://weltwaerts.de/) absolvieren. Zwei Vorbereitungsseminare, ein Zwischenseminar und ein Nachbereitungsseminar, sowie die restlichen benötigten Infos und Vorbereitungen werden von meiner Entsendeorganisation, der Evangelischen Kirche im Rheinland, kurz EKiR, organisiert.
Finanziert wird das Jahr von drei bzw. vier Säulen. 75%  übernimmt "weltwärts", die restlichen 25% werden von der Kirche und dem Projekt vor Ort getragen. Da sich die Projekte den Freiwilligen jedoch meistens nicht leisten können, sind wir dazu angehalten einen Unterstützerkreis aufzubauen, der insgesamt 1800 Euro zusammentragen soll und als "Säule 4" fungiert. Als kleinen Anreiz wird den Unterstützern alle drei Monate ein Rundbrief zugesendet.
Ich bin nun mitten in den Vorbereitungen und kann es kaum erwarten. 

Neben Spanisch lernen und Impfungen, baue ich ebenfalls meinen Unterstützerkreis auf.
Falls ich bei dem einem von Euch hier Interesse geweckt habe und Ihr Lust habt mich desweiteren mit einem kleinen Beitrag zu unterstützen (auch monatlich möglich), schreibt mich doch an.

Miavb@gmx.de

Ich habe vor hier meinen Gedankensalat herunter zuschreiben um mein Jahr in Paraguay mit Euch zu teilen.

Eure Mia